30.07.2016

Die Nacht der Vulkane

Besuch bei den GeoCacher auf der Mendiger Museumslay

Auch 2016 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft "Ferienregion Laacher See" ihre jährliche Nacht der Vulkane - dieses Mal auf der Mendiger Museumslay. Im Rahmen dieser Feier und inmitten des Fest- geländes fand das gleichnamige GeoCacher-Event statt, bei dem der NABU Mayen und Umgebung mit einem Infostand Präsenz zeigte und erfolgreich seine Anliegen erläuterte.

Bei vielen angeregten Diskussionen offenbarte das Feedback der GeoCacher, dass die Interessen meist gar nicht soweit auseinander liegen. So ließen sich bei vielen GeoCachern pauschale Vorurteile gegen Umweltschützer und den NABU im besonderen aus der Welt schaffen und nebenbei viele Fragen beantworten. Dank der zahlreichen Gespräche ist auf beiden Seiten ein großer Schritt nach vorne im gegenseitigen Verständnis gelungen. Nicht zuletzt verbunden mit künftiger, erhöhter Rücksichtnahme auf die Belange von Flora und Fauna bei der Auswahl von Ablageorten.

Als am späten Nachmittag auch vermehrt Eltern mit Kindern das Fest besuch- ten, war die Neugier der Kinder beim Anblick der Fledermausschaukästen nicht mehr zu bremsen. Geduldig und anschaulich teilte der NABU-Experte Dr. Andreas Kiefer seine umfangreichen Kenntnisse mit den kleinen und großen Besuchern.

Text: NABU/Thomas Wipperfürth. Bild: NABU/Anja Wipperfürth.