Die NABU-Vorsitzende Margot Bechtoldt und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch warfen als erste einen Blick auf die gelungenen Aufnahmen. Organisiert hatten die Ausstellung Karl-Heinz Kaiser und Jörg Mittler vom NABU. (v.l.)

02.05.2017

NABU-Fotoausstellung in Mayen

Der NABU Mayen und Umgebung präsentiert noch bis Ende Juli eine Fotoausstellung zur Tierwelt im Wald und Offenland der Vulkaneifel. Fünf dem NABU verbundene Fotografen haben ihre beeindruckendsten Bilder zusammengetragen und im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel in der Kelberger Straße in Mayen aufgebaut. Mal Schmetterlinge und Falter, mal typische Vögel des Waldes, heimisches Wild oder auch augenfällige Exemplare von Pilzen sind zu sehen.

Großformatige Beschreibungen gliedern die Bilder nach Themen. So wird die Umformung der Landschaft in der Eifel durch den Menschen im Zeitverlauf beleuchtet. Interessant dabei, wie sich die Tiere an die veränderten Bedingungen anpassten und neue Arten eine Nische fanden. Reich bebilderte Flyer mit ergänzenden Angaben liegen aus und sollen auch mit nach Hause genommen werden. So lassen sich zusätzliche Informationen nachlesen oder Tiere bei einem Ausflug in die Natur bestimmen.

Die gezeigte Fotoausstellung basiert auf einer Reihe kleinerer, thematisch gegliederter Präsentationen des NABU Mayen und Umgebung, die beständig wächst. Jede Schau nimmt Bezug auf ein konkretes NABU-Projekt aus der Region und stellt anhand dessen die Vielfalt der heimischen Tierwelt vor. Es gibt Spannendes zu entdecken!

Text: NABU/Jörg Mittler. Bild: VG Vordereifel.

Filialleiter Kurt Müller und Hans-Jürgen Schneider haben die Ausstellung organisiert (v.l.)

02.12.2016

NABU-Fotoausstellung in Andernach

Der NABU Mayen und Umgebung präsentiert noch bis Ende Januar eine Fotoausstellung zur Tierwelt im Wald und Offenland der Vulkaneifel sowie zu den "Thürer Wiesen". Fünf dem NABU verbundene Fotografen haben ihre beeindruckendsten Bilder zusammengetragen und in den Räumen der Volksbank RheinAhrEifel in der Bahnhofstraße in Andernach aufgebaut. Mal typische Vögel der Feuchtwiesen, mal des Waldes, heimisches Wild oder auch augenfällige Exemplare von Pilzen.

Großformatige Beschreibungen gliedern die Bilder nach Themen. So wird die Umformung der Landschaft in der Eifel durch den Menschen im Zeitverlauf beleuchtet. Interessant dabei, wie sich die Tiere an die veränderten Bedingungen anpassten und neue Arten eine Nische fanden. Oder die Umgestaltung der "Thürer Wiesen" seit Ende der 80er Jahren wird thematisiert: Von einem intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebiet, hin zu einem renaturierten Biotop, das einer Vielzahl von Tieren neuen Lebensraum bietet.

Text: NABU/Jörg Mittler. Bild: NABU/Jörg Mittler.

Die stellvertretende Filialleiterin Katja Süsterhenn und Jörg Mittler haben die Ausstellung organisiert (v.l.)

17.05.2016

NABU-Fotoausstellung in Polch

Der NABU Mayen und Umgebung präsentiert noch bis Anfang Juni eine Fotoausstellung zur Tierwelt im Wald und Offenland der Vulkaneifel sowie zu den "Thürer Wiesen". Fünf dem NABU verbundene Fotografen haben ihre beeindruckendsten Bilder zusammengetragen und in den Räumen der KSK Polch am Marktplatz aufgebaut. Mal typische Vögel der Feuchtwiesen, mal des Waldes, heimisches Wild oder auch die Vielfalt der Schmetterlinge.

Text: NABU/Jörg Mittler. Bild: NABU/Jörg Mittler.

Die Therapeuten Martin Schmitt und Werner Helmes sowie, als Vertreter der Fotografen, Klaus Bittner (v.l.)
Rinder der seltenen Haustierrasse Murnau-Werdenfelser beweiden derzeit Flächen in den Thürer Wiesen. Sie sollen dabei helfen, eine drohenden Verbuschung des Wiesengeländes zu verhindern.

07.09.2015

NABU-Fotoausstellung "Thürer Wiesen"

Mitglieder des NABU Mayen und Umgebung waren mit dem Fotoapparat in dem vor den Toren Thürs gelegenen Wiesengelände unterwegs - Vielfalt der Natur dokumentiert

Der NABU Mayen und Umgebung präsentiert noch bis zum 9. Oktober eine kleine und feine Fotoausstellung zur Tierwelt der "Thürer Wiesen" in der Praxis für Ergotherapie Helmes-Krischer-Schmitt in Mayen. Die wechselnden Bilder zeigen die gelungensten Aufnahmen der dort lebenden Vögel und des heimischen Wilds.

Eine großformatige Beschreibung stellt den Weg der Umgestaltung seit Ende der 80er Jahren dar. Von einem intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebiet, hin zu einem renaturierten Biotop, das einer Vielzahl von Tieren neuen Lebensraum bietet. Ganz aktuell auch der selten gewordenen Haustierrasse des Murnau-Werdenfelser-Rindes, das an sumpfiges Terrain angepasst zur Erhaltung der Feuchtwiesen beiträgt.

Reich bebilderte Flyer mit ergänzenden Angaben liegen aus und sollen auch mit nach Hause genommen werden. So lassen sich zusätzliche Informationen nachlesen oder Tiere bei einem Besuch in den Thürer Wiesen bestimmen.

Ursprünglich anlässlich des 60. Gründungstags des NABU Mayen und Umgebung als große Fotoausstellung geplant, entsteht derzeit eine Reihe kleinerer, thematisch gegliederter Präsentationen. Jede Schau nimmt Bezug auf ein konkretes NABU-Projekt aus der Region und stellt anhand dessen die Vielfalt der heimischen Tierwelt vor. Es gibt Spannendes zu entdecken!

Text: NABU/Jörg Mittler. Bild: NABU/Jörg Mittler (1.v.o.); NABU/Herbert Stern (2.v.o.).