16.03.2015

Naturkunde-Unterricht im Freien

Einen Vormittag lang erlebten jetzt rund 30 Schüler/-innen der Klassen 3a und 3b der Grundschule Clemens in Mayen einen Naturkunde-Unterricht im Freien. Im Beisein ihrer Lehrerinnen Guckenbiehl und Fergen säuberten sie gemeinsam mit Klaus Bittner vom NABU Mayen und Umgebung entlang des Netteufers und im Freizeitzentrum ca. 20 Nistkästen. Mit von der Partie waren auch Wolfgang Seul, Leiter des Betriebshofes der Stadt Mayen, mit vier Mitarbeitern. Viel Spaß hatten die Schüler, die sich in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, bei der Naturschutzaktion, die schon seit vielen Jahren immer um diese Jahreszeit zusammen mit der NABU-Gruppe und dem Betriebshof bewerkstelligt wird. Die Naturkundler stellten erfreut fest, dass die Nisthilfen von den Vögeln gut angenommen werden. Neben Nestern von Blau- und Kohlmeisen wurde auch das eines Kleibers und eines Zaunkönigs in den „Apartments“ festgestellt. Neben der Säuberung der Nistkästen wurden noch einige neue Kästen für Vögel und auch Fledermäuse an geeigneten Bäumen angebracht.

Text: NABU/Franz-Josef Dosio. Bild: NABU/Klaus Bittner.