Vorstand und Beauftragte

Finkenweg 2

joerg.mittler(ad)nabu-osteifel.de

Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation

Jörg Mittler weiß die vielfältige Landschaft der Eifel zwischen Rhein und Mosel sehr zu schätzen. Maßgeblich von Vulkanismus und natürlichen Prozessen geformt, hat der Mensch sie urbar gemacht und überprägt. Die historischen und natürlichen Schmuckstücke zu erhalten und das Interesse daran zu fördern, liegen ihm am Herzen. So brachte ihn sein Mitwirken an der Konzeptionierung der Fotoausstellung zum NABU Osteifel, wo er sich seither in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Zwischenzeitlich ist sein Aufgabenspektrum jedoch erheblich angewachsen.

stv. Vorsitzende

Sabine Schillinger

56727 Mayen

sabine.schillinger(ad)nabu-osteifel.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Spatz (Jahreszeitschrift)

Kassenverwalterin

Hedwig Mittler

hedwig.mittler(ad)nabu-osteifel.de

Finanzen, Mitgliederverwaltung

Hedwig Mittler ist die Hüterin der NABU-Finanzen. Alles, was das Geld der Gruppe angeht, verwaltet sie mit großer Sachkompetenz. Dabei offenbart sich bei ihr immer wieder ihre Erfahrung in gesetzlichen Vorgaben, die bei einer ordnungsgemäßen Kassenführung einzuhalten sind. Darüber hinaus ist sie versiert in Sachen der heimischen Satzung und der darin festgelegten Vereinbarungen.

Pia Meier

56751 Einig

pia.meier(ad)nabu-osteifel.de

Wasseruntersuchung, NSG Nothbachtal

Pia Meier kümmert sich nicht nur um die Niederschrift der Protokolle, die bei jeder Vorstands- und Beiratssitzung anfallen. Sie sieht sich selbst als Teil ihrer Umwelt, als Teil des Ganzen. Auf dem Maifeld ist sie daher eine geeignete Ansprechpartnerin in Naturschutzfragen, die die Ökologie im Herzen trägt. Interessiert beobachtet sie die spannenden Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Ohne genaue Kenntnis und Berücksichtigung dieser Zusammenhänge macht Naturschutz für sie keinen Sinn. Dabei geht es ihr darum, jeder Lebensform den Raum zu erhalten, der ihr zusteht und sie im ökologischen Gefüge einzigartig macht. Ihre Fertigkeiten als Biologisch-technische Assistentin vermag sie hierbei verstärkt im Bereich der Gewässerökologie einzubringen.

Claudia Drefs-Olszewski

56727 Mayen

claudia.drefs-olszewski(ad)nabu-osteifel.de

NAJU-Betreuung, NSG Mayener Grubenfeld

Von klein auf ist Claudia Drefs-Olszewski naturverbunden aufgewachsen. Mit ihrem Vater hat sie viel Zeit in Feld und Flur verbracht, dabei Vögel beobachtet und die Natur um ihren Heimatort ausgekundschaftet. Letzthin hat sie ihr Interesse für Fledermäuse entdeckt, weshalb das Naturschutzgebiet Mayener Grubenfeld ihr besonders am Herzen liegt. Als Erzieherin bringt sie so die besten Voraussetzungen mit, um ihre Erfahrungen und Wissen nun als Leiterin der NAJU-Gruppe einzubringen.

Karl-Heinz Euskirchen

karl-heinz.euskirchen(ad)nabu-osteifel.de

Vogelbeobachtung, NSG Thürer Wiesen

Karl-Heinz Euskirchen ist ein erfahrener Feldornithologe. Das Naturschutzgebiet Thürer Wiesen ist fast schon zu seinem zweiten Wohnzimmer geworden. Hier fühlt er sich wohl. Hier ist er oft anzutreffen. Für die Fläche hat er für den NABU gewissermaßen die Patenschaft übernommen. Darüber hinaus reist er aber auch regelmäßig in Gebiete, die reiche "Beute" in Sachen Vogelbeobachtung versprechen. Dazu zählen u.a. die Inseln Texel und Helgoland.

Reinhold Korbella

56729 Monreal

Insektenhotels, Amphibienbetreuung

Viel Erfahrung hat Reinhold Korbella bei der Anfertigung von Insektenhotels und
-behausungen. Mit Tipps zu deren richtiger Anbringung steht er gerne zur Seite.

Heinz-Werner Lunnebach

56330 Kobern-Gondorf

heinz-werner.lunnebach(ad)nabu-osteifel.de

Verkauf Nisthilfen, FFH-Gebiet Mosel und Nebentäler

In Sachen Nisthilfen und Zubehör wenden Sie sich vertrauensvoll an Heinz-Werner Lunnebach. Er kann Ihnen auch eine Auswahl an hochwertigen Vogelkästen zum Erwerb anbieten.

Guido Nördershäuser

56753 Trimbs

guido.noerdershaeuser(ad)nabu-osteifel.de

NSG Nettetal bei Trimbs und Welling

Hubert Schmitt

56729 Boos

hubert.schmitt(ad)nabu-osteifel.de

Nisthilfenbau, NSG Booser Maar

Hubert Schmitt kennt die Region um sein Heimatdorf Boos fast noch besser als seine eigene Westentasche. Kein Wunder also, dass er sich schwerpunktmäßig um die Belange des Naturschutzgebiets Booser Doppelmaares mit seiner vielfältigen Flora und Fauna und den geologischen Sehenswürdigkeiten kümmert. Für die Unterschutzstellung der Maar-Region machte er sich stark. Darüber hinaus ist ihm auch das Brohltal sehr vertraut, wo er schon vor Jahren den Spuren des Vulkanismus nachging.

Stefan Schmitt

56729 Ettringen

stefan.schmitt(ad)nabu-osteifel.de

NABU-Biotop Riedener Mühlen

Hans-Jürgen Schneider

56626 Andernach

hans-juergen.schneider(ad)nabu-osteifel.de

Nisthilfenbau, NSG Pöntertal

Hans-Jürgen Schneider ist ein begeisterter Naturfreund. Mit seinem Hund durchstreift er täglich die Flure und Wälder seiner Heimat rund um Andernach, besonders in der Umgebung des Laacher Sees und im Naturschutzgebiet Pöntertal ist er anzutreffen. Daher entgeht ihm auch nicht die kleinste Veränderung in der Natur. Oft hat er dann seine Kamera dabei, um die Kostbarkeiten am Wegesrand im Bild festzuhalten. Im NABU-Beirat engagiert er sich nun noch stärker für den Naturschutz.

Wolfgang Seul

56753 Welling

wolfgang.seul(ad)nabu-osteifel.de

NABU-Projekte Welling

Beauftragter

Niklas Kukat

niklas.kukat(ad)nabu-rlp.de

Fledermäuse im nördlichen Rheinland-Pfalz

Allen, denen Fragen um die Welt der faszinierenden Nachtjäger unter den Nägeln brennen, sei empfohlen, sich mit Niklas Kukat in Verbindung zu setzen. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit in Biogeowissenschaften an der Universität Koblenz-Landau hat er sich mit der Bestandsentwicklung und den Schutzmaßnahmen verschiedener Fledermausarten im Westerwald beschäftigt. Sein Interesse für den Fledermausschutz wurde während eines studienbegleitenden Praktikums bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald geweckt. Nach dem Abschluss seines Studiums steht er nun dem NABU mit Rat und Tat zur Verfügung.